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Tätigkeitsmerkmale

Social-Media-ManagerInnen entwickeln Strategien, wie sich Unternehmen, Institutionen oder Organisationen in sozialen Medien wie etwa Facebook, Instagram oder TikTok optimal präsentieren können. Ziel ist es beispielsweise, eine Marke bekannter zu machen, bestimmte Botschaften zu vermitteln oder neue KundInnen zu gewinnen und sie an das Unternehmen zu binden. 

Dafür analysieren Social-Media-ManagerInnen zunächst die Zielgruppe und ihre Interessen und erarbeiten darauf aufbauend Konzepte für die passenden Social-Media-Aktivitäten. In Absprache mit den Marketing- oder Kommunikationsverantwortlichen legen sie fest, welche Texte, Fotos oder Videos auf den jeweiligen Plattformen veröffentlicht werden. Zudem analysieren und beobachten sie die geposteten User-Beiträge und reagieren gegebenenfalls auf diese mit entsprechenden Posts.

Darüber hinaus können Social-Media-ManagerInnen auch für die Optimierung und Weiterentwicklung des Webauftritts mitverantwortlich sein, beispielsweise in Hinblick auf die gezielte Verlinkung von Social-Media-Beiträgen auf die Website. Sie kontrollieren regelmäßig die Zugriffszahlen und leiten daraus ab, welche Themen auf besonderes Interesse stoßen. Zudem halten sie sich ständig zu Themen wie Urheberrecht und Datenschutz auf dem Laufenden. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Social-Media-Konzepte erstellen und präsentieren
  • Strategien und Kampagnen umsetzen
  • Zielgruppen analysieren
  • Texte, Fotos und Videos gestalten und veröffentlichen
  • Zugriffszahlen kontrollieren
  • Webseiten optimieren
  • Datenschutz beachten
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne kreativ arbeiten
  • Interesse für Medien
  • Interesse für Social Media
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Marketing-, Werbe- und PR-Agenturen
  • Betreiber von Online-Portalen und Online-Plattformen
  • Unternehmen unterschiedlicher Branchen mit eigener Marketingabteilung
  • Handelsunternehmen, insbesondere im Bereich E-Commerce
  • Dienstleistungsunternehmen, z.B. in der Tourismusbranche
  • Bildungseinrichtungen
  • Öffentliche Institutionen und Organisationen
  • Verbände und Interessenvertretungen

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok oder YouTube werden von vielen Menschen zur Kommunikation, Information und Unterhaltung genutzt. Auch Unternehmen, Institutionen und Organisationen haben die Möglichkeiten von Social-Media-Anwendungen für die Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen erkannt und setzen diese gezielt als Teil ihrer Marketing-, Werbe- oder PR-Strategie ein. Aufgrund der Beschäftigungsmöglichkeiten in zahlreichen Branchen und Bereichen können Social-Media-ManagerInnen mit guten Arbeitsmarktchancen rechnen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Social-Media-ManagerIn", dem der Beruf "Social-Media-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen in den Bereichen Marketing und Sales, Digital Marketing sowie Betriebswirtschaft. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren.

Bachelorstudien im Bereich Marketing und Sales umfassen meist Ausbildungsinhalte wie Marketingstrategie, Betriebswirtschaft, Social Media, E-Commerce, Medienmanagement, Sales- und Key-Account-Management, Big Data und Marktforschung.

Voraussetzung für ein Studium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen. 

Dieser Beruf kann auch auf schulischem Niveau erlernt werden, siehe Social-Media-ManagerIn (Mittlere/Höhere Schulen), ebenso wie im Rahmen einer Kurz- und Spezialausbildung, siehe Social-Media-ManagerIn (Kurz-/Spezialausbildung).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Sales, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Digital Marketing. 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Fremdsprachen.

Aufstiegsmöglichkeiten für Social-Media-ManagerInnen bestehen in leitenden Funktionen, wie z.B. Abteilungsleitung oder Geschäftsführung.

Eine selbstständige Berufsausübung ist möglich, z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Public Relations-BeraterIn", "WerbeberaterIn" und "Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik".

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich und in der Liste der freien Gewerbe.

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