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Tätigkeitsmerkmale

RezeptionistInnen empfangen und verabschieden die Gäste eines Hotels. Sie erledigen alle Formalitäten bei ihrer Ankunft, geben die Zimmerschlüssel und -karten aus und informieren die Gäste über das Hotelangebot und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Sie nehmen auch Zimmerbuchungen entgegen und arbeiten dabei mit EDV-gestützten Reservierungsprogrammen. Sie beantworten Fragen der Gäste und reagieren auf ihre Wünsche und Beschwerden. In kleineren Betrieben sind RezeptionistInnen oft auch für die Telefonvermittlung zuständig und erledigen die Post.

Typische Tätigkeiten sind z.B:

  • Hotelgäste empfangen und betreuen
  • Gästen mit ihrem Gepäck behilflich sein
  • Gäste über Freizeitangebote beraten und informieren
  • Post und sonstige Benachrichtigungen für die Gäste entgegennehmen
  • Beschwerden bearbeiten
  • Hotelrechnungen der Gäste erstellen
  • Rechnungsbetrag kassieren
  • Schriftverkehr erledigen
Siehe auch:
  • Bereitschaft, am Wochenende zu arbeiten
  • Bereitschaft, in den Abendstunden zu arbeiten
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Interesse für Tourismus
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Sinn für genaues Arbeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Hotels und Pensionen
  • Kur- und Rehabilitationseinrichtungen
  • Messe- und Kongressveranstalter
  • Große Unternehmen

Die österreichische Hotelbranche entwickelt sich zufriedenstellend und weist seit Jahren steigende Beschäftigungszahlen auf. RezeptionistInnen profitieren wie auch andere Berufe der Hotellerie von den steigenden Nächtigungszahlen im Tourismus. Die Arbeitsmarktchancen sind damit gut.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "RezeptionistIn", dem der Beruf "RezeptionistIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine touristische Ausbildung bildet eine gute Grundlage für diesen Beruf. In Betracht kommen vor allem berufsbildende mittlere und höhere Schulen. Große Hotelketten bilden darüber hinaus ihr Personal betriebsintern aus. Organisationen wie die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) bieten ebenfalls Aus- und Weiterbildungen an.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung, die den Zugang zu Kollegs und Universitäten ermöglichen. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten eine Weiterbildungsperspektive.

Weiterbildungen bieten auch Erwachsenenbildungsinstitutionen wie BFI und WIFI sowie private Weiterbildungsinstitute an.

Weiterbildungen werden für unterschiedliche Bereiche angeboten, wie z.B.:

  • Beschwerdemanagement
  • Controlling im Hotel- und Gastgewerbe
  • Tourismusmanagement
  • Veranstaltungsmanagement und Eventmarketing
  • Fremdsprachen

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in Funktionen wie Empfangs- und Rezeptionsleitung oder in andere Managementbereiche, vor allem in größeren Hotels.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen des reglementieren Gewerbes "Gastgewerbe" oder des freien Gewerbes "Gastgewerbe-Betriebsarten: Frühstückspension, Schutzhütte" möglich.

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Lehrabschluss-, Meister- oder Unternehmerprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe und der Liste der freien Gewerbe.

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