Start | E-Commerce Consultant (m/w)

Tätigkeitsmerkmale

E-Commerce Consultants unterstützen Unternehmen beim Einsatz von Online-Verkaufstools für den elektronischen Handel von Waren und Dienstleistungen. Sie beraten zur strategischen Nutzung von verschiedenen digitalen Vertriebskanälen, wie z.B. Online-Shops, B2B-Plattformen (Business-to-Business) oder Apps. Ziel ist es dabei, den digitalen Vertrieb zu optimieren und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu steigern.

E-Commerce Consultants stehen Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Realisierung von E-Commerce-Projekten beratend zur Seite, etwa bei der Gestaltung von E-Commerce-Strategien, der Auswahl von technologisch geeigneten Lösungen, oder der Einbindung von digitalen Zahlungsfunktionen. Darüber hinaus begleiten sie die Entwicklung von Online-Marketing-Strategien und arbeiten dazu mit anderen Marketing- und Vertriebsfachleuten zusammen.

Um ihre KundInnen gezielt beraten zu können, halten sich E-Commerce Consultants stets über die neuesten E-Commerce-Trends und relevante rechtliche Entwicklungen auf dem Laufenden. Darüber hinaus analysieren sie Markt- und Wettbewerbsentwicklungen sowie auch die Online-Verkaufszahlen des Unternehmens. Dazu verwenden sie verschiedene digitale Tools und setzen auch zunehmend Künstliche Intelligenz ein.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unternehmen hinsichtlich E-Commerce-Strategien beraten
  • E-Commerce-Prozesse analysieren und optimieren
  • Entwicklung von E-Commerce-Strategien unterstützen 
  • Über E-Commerce-Systeme informieren
  • Geeignete Vertriebskanäle auswählen
  • Trends analysieren
  • Besprechungen abhalten
  • Schulungen im Umgang mit E-Commerce-Systemen durchführen
Siehe auch:
  • Englischkenntnisse
  • Freude am Beraten
  • IT-Kenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Unternehmerisches Denken

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen: 

  • Unternehmensberatungen
  • Consulting-Agenturen
  • Marketingagenturen, die auch im Bereich E-Commerce tätig sind
  • Online-Handelsunternehmen
  • Handelsunternehmen verschiedener Branchen, z.B. für Elektronik-, Mode-, Einrichtungs- oder Haushalts-Produkte
  • Logistik- und Versandunternehmen
  • Banken
  • Versicherungen 
  • Dienstleistungsunternehmen

Der Anteil der Online-Umsätze im österreichischen Einzelhandel steigt – immer mehr Unternehmen setzen auf den Handel im Internet. In den Bereichen E-Commerce und Online-Marketing spielen soziale Medien bereits eine wichtige Rolle, und auch für das Kundenbeziehungsmanagement werden sie zunehmend intensiver eingesetzt. Zudem kommen für die Analyse und Auswertung von Kundendaten vermehrt Technologien mit Künstlicher Intelligenz zum Einsatz. Da viele Unternehmen große Mengen an Daten digital verwalten, sind Datenschutz und IT-Sicherheit wichtige Themen.

Die Berufsaussichten für E-Commerce Consultants sind stabil. Qualifikationen im Bereich Marketing und Projektmanagement sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit branchenspezifischer Software sowie mit Content-Management-Systemen (CMS) oder SAP sind vorteilhaft. Neben guten Unternehmensberatungs- und Vermarktungskenntnissen müssen E-Commerce Consultants ein gutes Gespür für IT- und Online-Trends haben.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "E-Commerce-ManagerIn", dem der Beruf "E-Commerce Consultant (m/w)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in den Bereichen E-Commerce, Marketing, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Unternehmenberatung oder Wirtschaftswissenschaft. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren. 

Bachelorstudien im Bereich Marketing vermitteln Ausbildungsinhalte wie z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsmathematik, Vertrieb, Controlling und Finance, Angewandtes Marketing, Digital Marketing, Sales und Management. Im Rahmen von aufbauenden Masterstudien werden die Kompetenzen im jeweiligen Fachgebiet nochmals vertieft, spezialisiert und erweitert.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt bietet das Masterstudium E-Commerce an. In diesem werden z.B. Ausbildungsinhalte wie Onlineshop-Management, Marktforschung, Content-Marketing, Softwareentwicklung, Datenbanken, Sortimentsmanagement, Web Analytics, Online-Marketing und Webdesign vermittelt.

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie IT-Consulting, Marketingmanagement, Business Analytics, Prozessmanagement, IT-Sicherheit, UX-Development und Künstliche Intelligenz. 

Zudem bietet die Akademie des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) incite verschiedene Kurse und Zertifikatslehrgänge in den Bereichen Consulting und IT an. 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Change Management, Datenbanken und SAP.

E-Commerce Consultants können in leitende Funktionen, z.B. in die Bereichs- oder Geschäftsleitung, sowie in Senior-Positionen aufsteigen. Je nach Qualifikation können sich auch Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen IT-Consulting, IT-Sicherheit, Produktmanagement oder Online-Marketing-Management ergeben. 

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen des reglementierten Gewerbes "Unternehmensberatung einschließlich Unternehmensorganisation" sowie der freien Gewerbe "Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe" und "Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik" möglich. 

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Befähigungsprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe und der Liste der freien Gewerbe.

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