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Tätigkeitsmerkmale

ProduktmanagerInnen planen, koordinieren, organisieren und steuern die Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung bis zur Vermarktung. Je nach Branche, Unternehmen und Produkt liegen die Aufgaben eher im strategischen oder im technischen Produktmanagement. ProduktmanagerInnen beurteilen die Marktchancen, kalkulieren Kosten und analysieren mögliche Absatzmärkte. Sie planen neue Produkte und entwerfen Konzepte für die Neueinführung. Zudem erstellen sie Materialien wie Produktbroschüren und Produktpräsentationen. Sie beraten KundInnen und sind oft auch für das Kundenservice zuständig.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Marktanalysen durchführen
  • Wettbewerbsprodukte analysieren
  • Marketingmaßnahmen planen
  • Strategien für neue Produkte erarbeiten
  • Verhandlungen mit VertriebspartnerInnen führen
  • Durchsetzungsvermögen
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne im Büro arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Sinn für Zahlen
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Unternehmen aller Branchen
  • Dienstleistungsbetriebe
  • Handelsbetriebe
  • Banken
  • Versicherungen

Die Berufsaussichten für ProduktmanagerInnen sind abhängig von der jeweiligen Branche, in der sie tätig sind. ProduktmanagerInnen können ihre Perspektiven mit Zusatzausbildungen, z.B. in Fremdsprachen oder branchenspezifischen Kenntnissen, weiter verbessern.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "ProduktmanagerIn", dem der Beruf "ProduktmanagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Grundlage für diesen Beruf bieten berufsbildende höhere Schulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Je nach Branche sind z.B. technische, kaufmännische oder touristische Ausbildungen und Qualifikationen erforderlich.
 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: