WerbetexterIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
Einstiegsgehalt lt. KV: € 1.480,- bis € 2.080,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

WerbetexterInnen formulieren schriftliche Werbebotschaften. Ihr Tätigkeitsfeld reicht von der Gestaltung prägnanter, ansprechender Slogans bis hin zum Verfassen von umfangreichen Texten für Werbeinformationsmaterialien und Werbemittel, wie z.B. Anzeigen, Infoblätter, Prospekte, Werbespots, Kataloge, Verpackungen sowie Online-Auftritte auf Websites oder Social-Media-Plattformen.

Nach einer Besprechung mit ihren AuftraggeberInnen, erarbeiten WerbetexterInnen ein passendes Konzept, welches sich an dem jeweiligen Produkt, der Zielgruppe sowie an der Unternehmenssprache orientiert.

Bei der Ausgestaltung, Konzeption und Ausführung des Textes arbeiten WerbetexterInnen meist mit KonzepterInnen, GrafikerInnen, FotografInnen, IllustratorInnen und Creative Directors zusammen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Produktbeschreibungen und Werbeslogans verfassen
  • Content-Strategien entwickeln und umsetzen
  • Redaktionspläne erstellen
  • Online-Inhalte aktualisieren
  • Messeauftritte kommunikativ begleiten
  • Texte überarbeiten und lektorieren
  • Inhalte recherchieren
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Beraten
  • Gerne kreativ arbeiten
  • Gutes Sehvermögen
  • Interesse für Medien
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Überzeugungsfähigkeit

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • PR- und Werbeagenturen
  • Media-Agenturen
  • Grafik-Studios
  • Verlage
  • Werbe-, Verkaufs- und PR-Abteilungen von Unternehmen und Institutionen aller Art

Die österreichische Werbebranche hat in den letzten Jahren ein leichtes Plus in den Werbeausgaben verzeichnet, was sich grundsätzlich positiv auf die Beschäftigung in diesem Bereich auswirkt. Aufgrund der starken Anziehungskraft von Kreativberufen ist die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt jedoch sehr groß. Vor allem der Bereich Online-Werbung wächst weiterhin dynamisch, wobei soziale Medien als Kanäle zunehmend gefragt sind. Aufgrund der relativ vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und dem Bedarf an Fachleuten für das Online-Content-Marketing, sind die Berufsaussichten für WerbetexterInnen stabil. Sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse können die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Marketing-AssistentIn", dem der Beruf "WerbetexterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bildet eine kaufmännische oder wirtschaftliche Ausbildung an berufsbildenden Schulen, insbesondere mit Marketing-Schwerpunkt. Eine weitere Zugangsmöglichkeit sind Lehrausbildungen im Bereich Medien. WerbetexterInnen müssen über Marketing- und PR-Kenntnisse, Know-how in der Texterstellung, Kommunikationsstärke, Schreibtalent und perfekte Rechtschreibkenntnisse verfügen. Daher sind vertiefende Qualifikationen in diesen Bereichen vorteilhaft.

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Werbebranche bietet auch die Werbe Akademie des WIFI Wien.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: