WerbetexterIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
Einstiegsgehalt lt. KV: € 1.480,- bis € 2.080,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

WerbetexterInnen formulieren schriftliche Werbebotschaften. Ihr Tätigkeitsfeld reicht von der Gestaltung prägnanter, ansprechender Slogans bis hin zum Verfassen von umfangreichen Texten für Werbeinformationsmaterialien und Werbemittel, wie z.B. Anzeigen, Infoblätter, Prospekte, Werbespots, Kataloge, Verpackungen sowie Online-Auftritte auf Websites oder Social-Media-Plattformen.

Nach einer Besprechung mit ihren AuftraggeberInnen erarbeiten WerbetexterInnen ein passendes Konzept, das sich an dem jeweiligen Produkt, der Zielgruppe sowie an der Unternehmenssprache orientiert.

Bei der Ausgestaltung, Konzeption und Ausführung des Textes arbeiten WerbetexterInnen meist mit KonzepterInnen, GrafikerInnen, FotografInnen, IllustratorInnen und Creative Directors zusammen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Produktbeschreibungen und Werbeslogans verfassen
  • Content-Strategien entwickeln und umsetzen
  • Redaktionspläne erstellen
  • Online-Inhalte aktualisieren
  • Messeauftritte kommunikativ begleiten
  • Texte überarbeiten und lektorieren
  • Inhalte recherchieren
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Beraten
  • Gerne kreativ arbeiten
  • Gutes Sehvermögen
  • Interesse für Medien
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für genaues Arbeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • PR- und Werbeagenturen
  • Media-Agenturen
  • Grafik-Studios
  • Verlage
  • Werbe-, Verkaufs- und PR-Abteilungen von Unternehmen und Institutionen aller Art

Die österreichische Werbebranche hat in den letzten Jahren ein leichtes Plus bei den Werbeausgaben verzeichnet, jedoch treffen die negativen wirtschaftlichen Entwicklungen aufgrund der Corona-Krise auch die Werbebranche sowie die Marketing-Abteilungen von Unternehmen. Die Nachfrage nach Werbeprodukten ist zuletzt gesunken und es noch nicht absehbar, ob Unternehmen nach der Corona-Krise wieder vermehrt in Werbemaßen investieren oder Einsparungen vornehmen müssen.

Berufe im Kreativbereich besitzen eine hohe Anziehungskraft, sodass die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt relativ groß ist. Vor allem der Bereich Online-Werbung wächst weiterhin dynamisch, wobei soziale Medien als Kanäle zunehmend gefragt sind. Aufgrund der vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und dem Bedarf an Fachleuten für das Online-Content-Marketing sind die Berufsaussichten für WerbetexterInnen stabil. Sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse können die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Marketing-AssistentIn", dem der Beruf "WerbetexterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Es gibt keine gesetzlich geregelte Ausbildung für WerbetexterInnen. Die Absolvierung einer Ausbildung in den Bereichen Werbung, PR und Marketing stellt eine gute Ausgangsbasis für diesen Beruf dar.

Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Werbung und Texten bestehen beispielsweise an der Werbeakademie des WIFI Wien. Diese bietet z.B. einen Abendkurs zum Thema Texten an oder auch einen 2-jährigen Fachlehrgang für Marktkommunikation, der mit einem Diplom zum/zur Kommunikationsfachmann/-frau abschließt.

Weiters bietet das WIFI die Kurzausbildung Effiziente Werbekonzepte und Werbetexte an, in der in 24 Lehreinheiten neben dem Texten auch Kenntnisse in der Entwicklung von Werbekampagnen und der Umsetzung von Werbekonzepten vermittelt werden.

Beim BFI kann das Seminar Professionelles Texten absolviert werden, in dem in 16 Unterrichtseinheiten Grundregeln für das Verfassen von Texten vermittelt sowie spezifische Techniken in Bezug auf Web- und Werbetexte erlernt werden.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus dem Bereich "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" anzeigen