Start | ExportsachbearbeiterIn

Tätigkeitsmerkmale

ExportsachbearbeiterInnen sind für die Organisation und Abwicklung von Exportgeschäften eines Unternehmens verantwortlich. Sie nehmen Bestellungen von KundInnen aus dem Ausland entgegen, bearbeiten diese, erledigen die Zollformalitäten und kümmern sich um die Exportdokumente. Weiters ermitteln und analysieren sie neue Absatzmärkte und erstellen Absatzstatistiken. ExportsachbearbeiterInnen sind auch dafür zuständig, Angebote und Verträge zu erstellen und zu verwalten. Je nach Branche und Unternehmen arbeiten sie eng mit den Abteilungen Vertrieb und Außendienst sowie Einkauf, Fertigung, Konstruktion und Kundenservice zusammen.

ExportsachbearbeiterInnen pflegen den Kontakt zu HändlerInnen und InteressentInnen im Ausland und betreuen und beraten die KundInnen, z.B. bei der Zollabwicklung oder bei Fragen zu Lieferzeiten und Produkten. Sie nehmen Reklamationen entgegen und bearbeiten diese. Sie koordinieren Termine und Lieferungen, überwachen den Warentransfer und informieren sich laufend über Märkte und MitbewerberInnen in anderen Ländern. Sie wissen auch Bescheid über die dort herrschende Rechtslage, die sozialen Gegebenheiten sowie über die politische Lage und alle weiteren Faktoren, die Einfluss auf die Absatzmöglichkeiten haben.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Bestellungen bearbeiten
  • Zollformalitäten abwickeln
  • Absatzmärkte analysieren
  • Absatzstatistiken erstellen
  • Angebote und Verträge erstellen und verwalten
  • KundInnen beraten und Anfragen beantworten
  • Reklamationen bearbeiten
  • Termine und Lieferungen koordinieren
  • Warentransfer überwachen
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Interesse für Sprachen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für Zahlen

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Speditionsbetriebe
  • Größere Handelsbetriebe
  • Produktionsbetriebe mit eigenen Exportabteilungen

Für Büro- und Verwaltungsberufe besteht insgesamt eine stabile Nachfrage, z.B. in der Industrie, im Gewerbe, in der Immobilien- und Gebäudeverwaltungsbranche oder in der öffentlichen Verwaltung. Auch bei Unternehmensberatungsbüros besteht eine Nachfrage nach Büro- und Verwaltungspersonal. Gut ausgebildete ExportsachbearbeiterInnen haben günstige Berufsaussichten. Je nach Branche und Unternehmen verbessern Fremdsprachenkenntnisse und Zusatzausbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Recht zusätzlich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Großhandelskaufmann/-frau", dem der Beruf "ExportsachbearbeiterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine kaufmännische Ausbildung bildet eine gute Grundlage für diesen Beruf, beispielsweise an berufsbildenden Schulen im Bereich Logistikmanagement. Weiters sind Qualifikationen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht sowie Englischkenntnisse vorteilhaft. ExportsachbearbeiterInnen müssen zudem eine gute Kommunikationsbasis mit ihren KundInnen schaffen und daher über ein entsprechendes Wissen verfügen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass: