Das Berufslexikon informiert über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen, über Berufsanforderungen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten, Berufsaussichten, Anfangseinkommen und vieles mehr.
Das Berufslexikon informiert über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen, über Berufsanforderungen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten, Berufsaussichten, Anfangseinkommen und vieles mehr.
Ältere Berufsbezeichnung(en): DreherIn; WerkzeugmaschineurIn
Dieser Lehrberuf soll Jugendlichen mit vorrangig praktischer Begabung die Möglichkeit zu einer Ausbildung im Metallbereich eröffnen. Das ermöglicht es den Betrieben, zusätzliche Lehrplätze für eine Grundausbildung in der Metallbearbeitung anzubieten. Die AbsolventInnen des Lehrberufs können durch eine Zusatzprüfung (erleichterte Lehrabschlussprüfung) zusätzliche Berufsqualifikationen in den Lehrberufen der Metalltechnik erwerben (siehe verwandte Lehrberufe).
MetallbearbeiterInnen beherrschen die grundlegenden Metallbearbeitungstechniken. Sie arbeiten vorwiegend in der Herstellung von Maschinen und Geräten. Sie fertigen die einzelnen Maschinenelemente und Maschinenersatzteile an und bauen sie zusammen. Die fertigen Maschinen/Geräte montieren sie am Bestimmungsort, nehmen sie in Betrieb und überprüfen alle Funktionen.
In der Ausbildung lernen die MetallbearbeiterInnen alle Werkzeuge, Maschinen und Geräte der Metallbearbeitung kennen und erwerben genaue Kenntnis der Werkstoffe und Hilfsstoffe, ihrer Eigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten und Bearbeitungsmöglichkeiten. Sie erlernen das Lesen und Anwenden technischer Unterlagen (Konstruktionszeichnungen und -pläne, technische Beschreibungen und Anleitungen) und fertigen auch selbst Skizzen von Werkstücken und Konstruktionen an. Der zentrale Bereich der Ausbildung ist die händische und maschinelle Formung und Bearbeitung der metallischen Werkstücke (Maschinenteile). Handwerkliche Metallbearbeitungstechniken sind vor allem das Messen, Anreißen, Feilen, Sägen, Bohren, Gewindeschneiden, Senken, Schleifen und Meißeln sowie die Wärmebehandlung und die Blechbearbeitung; bei den maschinellen Verfahren dominieren das Drehen und das Fräsen sowie die maschinelle Blechbearbeitung. Ein wichtiger Ausbildungsinhalt sind die Befestigungs- und Verbindungstechniken; es wird zwischen lösbaren (Schrauben) und unlösbaren Verbindungen (Nieten, Löten, Kleben) unterschieden. Die wichtigste Verbindungstechnik ist aber wohl das Schweißen, wobei zwei Metallteile durch Hitzeeinwirkung an den Verbindungsstellen verschmolzen werden. Metalltechniker erlernen verschiedene Schweißtechniken wie das Elektroschweißen (Lichtbogenschweißen) und das Schutzgasschweißen (Gasschmelzschweißen). Aber es sind auch entsprechende Trennverfahren erforderlich, z.B. das Brennschneiden. Große Bedeutung kommt in der Metallbearbeitung auch der Oberflächenbehandlung zu, die dem Oberflächenschutz und der Verhinderung von Korrosion (z.B. durch Verrosten) dienen; MetallbearbeiterInnen bereiten die Werkstücke für die Oberflächenschutzbehandlung vor.
Da MetallbearbeiterInnen vorwiegend im Maschinenbau tätig sind, benötigen sie genaue Kenntnisse und Fertigkeiten im Ein- und Ausbau von Maschinenelementen und Bauteilen sowie im Zusammenbauen, Zerlegen und Instandsetzen von Maschinen und Geräten. Sie wissen auch über Maschinensteuerungen Bescheid und beherrschen den Zusammenbau und die Verbindung von hydraulischen und pneumatischen Bauelementen und Baugruppen. Für die Maschinenwartung sind auch Kenntnisse der Kühl- und Schmiermittel wichtig.
BERUFSPROFIL gemäß der Metallbearbeitungs-Ausbildungsordnung 2022:
Mit dem positiven Abschluss der Lehrabschlussprüfung und der Berufsschule verfügt die ausgelernte Fachkraft im Lehrberuf Metallbearbeitung über folgende berufliche Kompetenzen:
Auf dem Bild ist ein Maschinenbautechniker zu sehen, der konzentriert an einer Fräsmaschine arbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionAuf dem Bild ist ein Maschinenbautechniker zu sehen, der an einer Metallbearbeitungsmaschine arbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionDas Bild zeigt einen Maschinenbautechniker in Arbeitskleidung und Schutzbrille in einer Werkstattumgebung.
© AMS / DoRo FilmproduktionDas Bild zeigt einen Maschinenbautechniker, der Schutzbrille und Arbeitskleidung trägt und an einem Metallstück arbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionDas Bild zeigt einen Maschinenbautechniker, der mit Schutzbrille und konzentriert an einer Metallbearbeitungsmaschine arbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionAuf dem Bild ist ein Maschinenbautechniker zu sehen, der an einer Fräsmaschine arbeitet und dabei Schutzbrille und Arbeitskleidung trägt.
© AMS / DoRo FilmproduktionDas Bild zeigt eine Person, die an einer CNC-Maschine arbeitet und dabei Metall bearbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionHinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)
| MetallbearbeiterIn | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) | 1. Lj | 2. Lj | 3. Lj | 4. Lj | gültig ab | |||||||||
|
Metallgewerbe und Elektrogewerbe (Arbeiter)
gültig ab 01.01.2026
|
1.000 | 1.149 | 1.493 | 2.000 | 01.01.2026 | |||||||||
|
Metallindustrie: Metalltechnische Industrie (Maschinen- und Metallwarenindustrie, Gießerei-Industrie), Fahrzeugindustrie, Nichteisen-Metallindustrie, Stahlindustrie und Bergbau, Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (Arbeiter)
gültig ab 01.11.2025
|
1.071 | 1.295 | 1.658 | 2.152 | 01.11.2025 | |||||||||
|
Eisenbahnunternehmen: ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) - wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden (Angestellte+Arbeiter)
gültig ab 01.12.2025
|
1.040 | 1.225 | 1.556 | 2.082 | 01.12.2025 | |||||||||
|
Eisenbahnunternehmen: Länderbahnen, öffentliche Privatbahnen - wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden (Angestellte+Arbeiter)
gültig ab 01.12.2025
|
1.081 | 1.273 | 1.617 | 2.163 | 01.12.2025 | |||||||||
Betriebe/Lehrbetriebe:
MetallbearbeiterInnen arbeiten in Betrieben des metallbearbeitenden und metallverarbeitenden Gewerbes sowie in Betrieben der Metallindustrie. Weiters finden sie bei Verkehrsbetrieben, z.B. den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Beschäftigung.
Lehrstellensituation:
Die jährliche Gesamtzahl der MetallbearbeiterIn-Lehrlinge lag vor 10 Jahren noch bei rund 500 Personen, ist dann aber relativ stark gesunken (bis auf unter 400 Personen in den Jahren 2021 bis 2023), dann aber wieder leicht gestiegen (derzeit fast 430 Personen). Eine reichliche Anzahl von Lehrstellen gibt es in allen Bundesländern außer in Kärnten, wo nur vereinzelt Lehrlinge in diesem Beruf ausgebildet werden.
Unterschiede nach Geschlecht:
Dieser Lehrberuf wird größtenteils von Männern erlernt (über 90 Prozent). Der Anteil der weiblichen Lehrlinge macht nur rund 8 Prozent aus (31 Lehrlinge von insgesamt 429).
Berufsaussichten:
Durch die positive wirtschaftliche Lage in der Metallbranche ist die Nachfrage nach Fachkräften relativ stabil. Sowohl im Gewerbe als auch in der Industrie besteht Bedarf an qualifizierten MetallbearbeiterInnen.
Beschäftigungsaussichten:
Die Beschäftigungsaussichten für MetallarbeiterInnen sind insbesondere in der Metallbearbeitung aufgrund des vorherrschenden Fachkräftemangels gut.
Stellenangebote in "alle jobs" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):
Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular in "alle jobs". Im Formular können Sie dann noch weitere Filter setzen.
| Lehre Metallbearbeitung (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Pinkafeld (öffnen) 7423 Pinkafeld, Schlossgasse 1 Tel.: +43 (0)3357 422 71, https://www.bs-pinkafeld.at |
|
| Lehre Metallbearbeitung (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Amstetten (öffnen) 3300 Amstetten, Leopold-Maderthaner-Platz 2 Tel.: +43 (0)7472 627 86, https://lbsamstetten.ac.at/ |
|
|
Landesberufsschule Neunkirchen (öffnen) 2620 Neunkirchen, Triester Straße 67 Tel.: +43 (0)2635 653 86, https://lbsneunkirchen.ac.at/ |
|
|
Berufsschule des Bundes Gerasdorf/Steinfeld (öffnen) 2731 St. Egyden am Steinfeld, Puchberger Straße 1, nur für Insassen der Justizanstalt Gerasdorf Tel.: +43 (0)2638 774 31-630 |
|
| Lehre Metallbearbeitung (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Berufsschule Schärding (öffnen) 4780 Schärding/Inn, Ziergartenstraße 2 Tel.: +43 (0)732 7720-371 00, https://bs-schaerding.ac.at/ |
|
| Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung in einem Metallberuf (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
BFI Oberösterreich - Standort Linz (öffnen) 4021 Linz, Raimundstraße 3 Tel.: +43 (0)810 / 004 005, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
|
WIFI Oberösterreich (öffnen) 4021 Linz, Wiener Straße 150 Tel.: +43 (0)5 7000 -77, Fax: +43 (0)5 7000 -7609, http://www.ooe.wifi.at/ |
|
|
BFI Oberösterreich - Standort Wels (öffnen) 4600 Wels, Roseggerstraße 14 Tel.: +43 (0)810 / 004 005, Fax: +43 (0)7242 / 2055 -3244, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
|
BFI Oberösterreich - Standort Steyr (öffnen) 4400 Steyr, Tomitzstraße 6 Tel.: +43 (0)810 / 004 005, Fax: +43 (0)7252 / 454 90 -1911, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
|
BFI Oberösterreich (öffnen) 4020 Linz, Muldenstraße 5 Tel.: +43 (0)810 004 005, Fax: +43 (0)732 69 22 -5216, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
|
BFI Oberösterreich - Standort Mattighofen (öffnen) 5230 Mattighofen, Moosstraße 8 Tel.: +43 (0)810 / 004 005, Fax: +43 (0)7742 / 80 018 -3044, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
| Lehre Metallbearbeitung (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Hallein (öffnen) 5400 Hallein, Weisslhofweg 5 Tel.: +43 (0)5 7599 715 00, https://lbs-hallein.salzburg.at/ |
|
| Lehre Metallbearbeitung (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Graz 1 (öffnen) 8010 Graz, Hans-Brandstetter-Gasse 12 Tel.: +43 (0)316 471 044, https://www.berufsschulen.steiermark.at/ |
|
|
Landesberufsschule Mureck (öffnen) 8480 Mureck, Hauptplatz 6 Tel.: +43 (0)3472 23 14, https://www.berufsschulen.steiermark.at/ |
|
| Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung in einem Metallberuf (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Leoben (öffnen) 8700 Leoben, Erzstraße 21 Tel.: +43 (0)5 72 70 -6035, -6026, Fax: +43 (0)5 72 70 -6099, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-leoben.html |
|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Weiz (öffnen) 8160 Weiz, Franz-Pichler-Straße 28 Tel.: +43 (0)5 72 70 -3300, Fax: +43 (0)5 72 70 -3399, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-weiz.html |
|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Graz Süd (öffnen) 8055 Graz, Paula-Wallisch-Straße 8 Tel.: +43 (0)5 7270 2302, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-graz-sued.html |
|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Köflach (öffnen) 8580 Köflach, Alter Rathausplatz 1 Tel.: +43 (0)5 7270 7200, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-koeflach.html |
|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Mürzzuschlag (öffnen) 8680 Mürzzuschlag, Grüne Insel 2 Tel.: +43 (0)5 72 70 -4100, Fax: +43 (0)5 72 70 -4199, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-muerzzuschlag.html |
|
| Lehre Metallbearbeitung (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Tiroler Fachberufsschule für Metalltechnik (öffnen) 6020 Innsbruck, Mandelsbergerstraße 12 Tel.: +43 (0)512 587 180, http://www.tfbs-metall.at/ |
|
| Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung in einem Metallberuf (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
BFI Tirol - Wattens (öffnen) 6112 Wattens, Auweg 5 Tel.: +43 (0) 52 24 / 52 7 63, Fax: +43 (0) 52 24 / 52 7 63 -20, https://www.bfi.tirol/ |
|
| Lehre Metallbearbeitung (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Bregenz 1 (öffnen) 6900 Bregenz, Feldweg 25 Tel.: +43 (0)5574 702 30 33101, https://lbsbr1.snv.at/ |
|
| Lehre Metallbearbeitung (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Berufsschule für Metalltechnik, Glasbautechnik und Technisches Zeichnen (öffnen) 1060 Wien, Mollardgasse 87 Tel.: +43 (0)1 4000 95620, https://www.bsmgt.at/ |
|
| Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung in einem Metallberuf (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
BFI Wien (öffnen) 1030 Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1 Tel.: +43 1 811 78 -10100, Fax: +43 1 811 78 -10111, https://www.bfi.wien |
|
| MetallbearbeiterIn (inkl. Doppellehren) | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Anz./Jahr | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 |
| männlich | 460 | 476 | 457 | 432 | 392 | 353 | 365 | 351 | 388 | 398 |
| weiblich | 26 | 31 | 32 | 30 | 35 | 35 | 34 | 34 | 33 | 31 |
| gesamt | 486 | 507 | 489 | 462 | 427 | 388 | 399 | 385 | 421 | 429 |
| Frauenanteil | 5,3% | 6,1% | 6,5% | 6,5% | 8,2% | 9,0% | 8,5% | 8,8% | 7,8% | 7,2% |
| Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich | ||||||||||
Berufsbildende Schulen mit ähnlicher Berufsausbildung:
Fachschule für Maschinenbau; Fachschule für Flugtechnik; Fachschule für Feinwerktechnik - Präzisionstechnik; Fachschule für Büchsenmacher; Fachschule für Kunsthandwerk, Ausbildungszweig Graveure, Gürtler, Stahlschneider und Modeschmuckerzeuger; Fachschule für Kunsthandwerk, Ausbildungszweig Kunstschmiede und Metallplastiker; Berufliche Lehranstalt für Metallbearbeitung (Ausbildung für Sehbehinderte und Blinde); Höhere Lehranstalt für Maschineningenieurwesen; Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieurwesen; Höhere Lehranstalt für Landtechnik; Höhere Lehranstalt für Werkstoffingenieurwesen; Höhere Lehranstalt für Mechatronik.
Das Berufsförderungsinstitut (BFI), das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) und die Schweißtechnische Zentralanstalt in Wien bieten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für Metallbearbeitungs-Berufe an, z.B. Programmierung/Steuerung von CNC-Maschinen, Metallbearbeitungstechniken, Schweißkurse, Oberflächenschutz, neue Werkstoffe, Kraftfahrzeugtechnik und Kraftfahrzeugelektronik, Hydraulik, Pneumatik und Elektropneumatik usw.
Weiterführende Bildungsmöglichkeiten zur Erreichung höherer Bildungsabschlüsse bzw. zur Höherqualifizierung für AbsolventInnen dieses Lehrberufs sind vor allem die Werkmeisterschule für Berufstätige mit den Fachrichtungen "Maschinenbau", "Maschinenbau - Automatisierungstechnik", "Maschinenbau - Betriebstechnik", "Maschinenbau - Kraftfahrzeugtechnik", "Sanitär- und Heizungstechnik", "Elektrotechnik und Maschinenbau", "Mechatronik" oder "Kunststofftechnik" (2 Jahre, Abendunterricht) und die folgenden zur Reife- und Diplomprüfung führenden Schulen: Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Maschineningenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkte "Allgemeiner Maschinenbau", "Automatisierungstechnik", "Fahrzeugtechnik", "Haustechnik" oder "Maschinen- und Anlagentechnik" (4 Jahre); Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Wirtschaftsingenieurwesen, Ausbildungsschwerpunkte "Betriebsinformatik", "Betriebsmanagement", "Qualitätsmanagement" oder "Umweltökonomie" (4 Jahre); Aufbaulehrgang für Berufstätige für Wirtschaftsingenieurwesen (3 Jahre).
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Aufstiegsmöglichkeiten:
In Mittel- und Großbetrieben der Metallbearbeitung können MetallbearbeiterInnen zu VorarbeiterInnen, MontageleiterInnen, PartieführerInnen, WerkmeisterInnen, MeisterInnen und WerkstättenleiterInnen aufsteigen.
Selbstständige Berufsausübung:
Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für MetallbearbeiterInnen in folgenden reglementierten Gewerben (Befähigungsnachweis erforderlich):
Weiters können MetallbearbeiterInnen folgende freie Gewerbe ausüben:
Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.
Weitere freie Gewerbe finden Sie hier: https://www.bmwet.gv.at/Services/Publikationen/Bundeseinheitliche-Liste-der-freien-Gewerbe.html
Auf dem Bild ist ein Maschinenbautechniker zu sehen, der konzentriert an einer Fräsmaschine arbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionAuf dem Bild ist ein Maschinenbautechniker zu sehen, der an einer Metallbearbeitungsmaschine arbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionDas Bild zeigt einen Maschinenbautechniker in Arbeitskleidung und Schutzbrille in einer Werkstattumgebung.
© AMS / DoRo FilmproduktionDas Bild zeigt einen Maschinenbautechniker, der Schutzbrille und Arbeitskleidung trägt und an einem Metallstück arbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionDas Bild zeigt einen Maschinenbautechniker, der mit Schutzbrille und konzentriert an einer Metallbearbeitungsmaschine arbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionAuf dem Bild ist ein Maschinenbautechniker zu sehen, der an einer Fräsmaschine arbeitet und dabei Schutzbrille und Arbeitskleidung trägt.
© AMS / DoRo FilmproduktionDas Bild zeigt eine Person, die an einer CNC-Maschine arbeitet und dabei Metall bearbeitet.
© AMS / DoRo FilmproduktionHinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.