Start | MechatronikerIn - Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik

Hinweis

Ältere Berufsbezeichnungen: BüromaschinenmechanikerIn, EDV-SystemtechnikerIn, KommunikationstechnikerIn - Bürokommunikation, MechatronikerIn - Hauptmodul Büro- und EDV-Systemtechnik.

 

ACHTUNG: Das MechatronikerIn-Hauptmodul "IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik" ersetzt ab 1. August 2019 das Hauptmodul "Büro- und EDV-Systemtechnik". Lehrlinge, die am 1. August 2019 im Lehrberuf "Mechatronik - Hauptmodul Büro- und EDV-Systemtechnik" ausgebildet werden, können gemäß der bisherigen Ausbildungsordnung bis zum Ende der vereinbarten Lehrzeit weiter ausgebildet werden und bis ein Jahr nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung nach der bisherigen Prüfungsordnung antreten.

 

Der Lehrberuf "MechatronikerIn - Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik" gehört zum MODUL-Lehrberuf "Mechatronik", der insgesamt 6 Hauptmodule und 4 Spezialmodule hat:

HAUPTMODULE:

 

SPEZIALMODULE:

  • Additive Fertigung (Additive Manufacturing AM)
  • Digitale Fertigungstechnik
  • Robotik
  • SPS-Technik

 

Das Hauptmodul "IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik" kann mit einem der folgenden Haupt- und Spezialmodule des Lehrberufs "MechatronikerIn" kombiniert werden (Lehrzeitverlängerung auf 4 Jahre):

  • Hauptmodul Automatisierungstechnik
  • Spezialmodul Robotik
  • Spezialmodul SPS-Technik

 


Tätigkeitsmerkmale

Der Begriff "Mechatronik" setzt sich aus den Begriffen "Mechanik" und "Elektronik" zusammen und bezeichnet alle technischen Systeme, die in Maschinen/Geräten eine Verbindung zwischen programmierbaren elektronischen Steuer- und Kontrollelementen und mechanischen Teilen herstellen. Mechatronische Systeme spielen im heutigen Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau eine grundlegende Rolle. MechatronikerInnen arbeiten in der Herstellung, Montage und Instandhaltung dieser Systeme. Sie stellen mechatronische Teile her, bearbeiten sie, bauen mechatronische Baugruppen zusammen und stimmen sie aufeinander ab. Sie beherrschen die mechanische Bearbeitung von Werkstücken aus Metall oder Kunststoff (Feilen, Bohren, Gewinde schneiden usw.), das Verbinden mechanischer Teile (Schrauben, Löten usw.), die Montage/Demontage der Maschinenelemente (Federn, Stifte, Lager, Kupplung, Schrauben, Dichtungen usw.) und die Einrichtung der hydraulischen und pneumatischen Steuerelemente (Kraftübertragung mittels Flüssigkeiten und Druckluft). Ebenso genaue Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen sie auch auf den Gebieten der Elektrotechnik, der Elektronik, der Analog- und Digitaltechnik, der Steuerungs- und Regelungstechnik, der Mess- und Sensortechnik sowie der Mikrocomputersysteme. Sie verlegen und montieren die erforderlichen elektrischen Leitungen und Kabel, bauen die mechatronischen Bauelemente ein (Zusammenbau, Verdrahtung, Einstellung und Prüfung) und sorgen für die Instandhaltung/Wartung/Reparatur der mechatronischen Bauteile und Baugruppen. Weitere wichtige Aufgaben im Rahmen dieser Tätigkeiten sind weiters das Lesen und Anfertigen von technischen Unterlagen (Skizzen, Zeichnungen, Schaltpläne, Bedienungsanleitungen), die Qualitätskontrolle und die Einhaltung der Schutzmaßnahmen und Sicherheitsregeln.

 

Hauptmodul "IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik":

Die IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik umfasst alle Bestandteile von IT-Systemen und EDV-Netzwerken („Hardware“ und „Software“). Zur Hardware zählen Computer (Workstation) und Peripheriegeräte (Tastatur, Bildschirm, Drucker, Scanner, Kopierer u.a.) sowie Netzwerke, also die Verbindung dieser Geräte mit einem Zentralcomputer (Server) und untereinander („Server-Client-Systeme“). Als Software werden Computerprogramme bezeichnet; dazu gehören Betriebssysteme (grundlegende Computerprogramme zur Steuerung des EDV-Systems und der Geräte) und Anwendersoftware (Textverarbeitung, Kalkulationsprogramme, Datenbanken usw.). Die MechatronikerInnen in Bereich IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik installieren komplette EDV-Systeme (vor allem Netzwerke und Netzwerkarbeitsplätze samt Software) sowie Geräte der Datenkommunikationstechnik (z.B. Faxgeräte) und andere Büromaschinen (z.B. Kopierer). Sie nehmen diese Anlagen/Geräte in Betrieb, testen und entstören sie und führen die nötigen Instandhaltungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten daran durch. Ein wichtiger Bereich in diesem Beruf ist auch die Information und Beratung der KundInnen.

 

Kombinierbare SPEZIALMODULE (Lehrzeitverlängerung auf 4 Jahre):

 

Spezialmodul "Robotik":

Dieses Spezialmodul kann zusätzlich zu den Hauptmodulen Automatisierungstechnik, Elektromaschinentechnik oder Fertigungstechnik absolviert werden. Die Robotik (oder Robotertechnik) befasst sich mit der Entwicklung und Steuerung von Robotern, also von Geräten/Maschinen, die - ähnlich wie ein Lebewesen - Umweltdaten und verschiedene Signale mit Sensoren erfassen (Bewegungen, Temperaturveränderungen, Licht, Töne usw.) und darauf auf bestimmte Weise reagieren können. Solche Roboter werden heute bereits in vielen Gebieten eingesetzt, vor allem in der industriellen Fertigung (Industrieroboter). Aber auch mobile Robotersysteme werden immer wichtiger, vor allem fahrerlose Transportsysteme in der Industrie; darüber hinaus gibt es heute Anwendungen bei Luft- und Raumfahrt, Feuerbekämpfung, Unterwasseroperationen, Kanalarbeiten, militärischen Einsätzen, Transportaufgaben, Überwachungsdiensten, Gebäudereinigung, Altenbetreuung/Krankenhaus ua. Das Spezialmodul "Robotik" umfasst die Vermittlung folgender Kenntnissen: Robotertechnik (z.B. Funktionsprinzip, Robotertypen, Anwendungsgebiete, Programmierung, Prozessüberprüfung, Instandhaltung); Aufbau/Funktion mobiler Robotersysteme (z.B. Antriebsarten); Programmierung von Robotern (Programmiersprachen, Programmaufbau, Programmverzweigung, Erstellen von Programmen, Testen von Programmen, Optimierung); Bahnsteuerung mobiler Robotersysteme (z.B. Sensorsteuerung, Steuerung mit Abstandssensoren zur Kollisionsvermeidung, Steuerung mit Bildverarbeitung von Kamerabildern); Greifersysteme (mechanische, pneumatische und elektrische Greifer, Sauggreifer, Greifer mit Drucküberwachung); Aufbauen/Umbauen und Testen von Robotersystemen; Instandhaltung, Wartung und Reparatur; Kundenberatung (Robotereinsatz, Bedienung).

 

Spezialmodul "SPS-Technik":

"SPS" ist die Abkürzung für "Speicherprogrammierbare Steuerung". Es handelt sich dabei um ein Gerät zur Steuerung/Regelung von Maschinen und Anlagen, das digital programmiert werden kann (in Programmiersprachen für Computer, z.B. C++). Das Spezialmodul "SPS-Technik" umfasst die Vermittlung folgender Kenntnissen: Programmiersprachen; Planung der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerung; Programmieren; Optimierung und Änderung von SPS-Programmen, Anpassung der Programme an verschiedene Anforderungen; Errichten/Prüfen von SPS-Systemen; Suchen und Beheben von Fehlern/Mängeln/Störungen in SPS-Programmen; Erstellen von Konzepten und Programmen für die Mensch-Maschinen-Kommunikation.

 


 

Berufsprofil für Grundmodul "Mechatronik" + Hauptmodul "IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik" gemäß Ausbildungsordnung:

  1. Errichten, Inbetriebnehmen, Prüfen und Entstören von Anlagen der IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik (z.B. EDV-Systeme, Bürogeräte),
  2. systematisches Aufsuchen, Eingrenzen und Beseitigen von Fehlern, Mängeln und Störungen an Anlagen der IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik (z.B. EDV-Systeme, Bürogeräte),
  3. Instandhalten und Warten von Anlagen der IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik (z.B. EDV-Systeme, Bürogeräte),
  4. Errichten, Inbetriebnehmen, Prüfen und Entstören von analogen und digitalen Kommunikationssystemen und deren Komponenten,
  5. systematisches Aufsuchen, Eingrenzen und Beseitigen von Fehlern, Mängeln und Störungen an analogen und digitalen Kommunikationssystemen und deren Komponenten,
  6. Instandhalten und Warten von analogen und digitalen Kommunikationssystemen und deren Komponenten,
  7. Ausführen der Arbeiten unter Berücksichtigung der einschlägigen Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards.

Der Begriff "Mechatronik" setzt sich aus den Begriffen "Mechanik" und "Elektronik" zusammen und bezeichnet alle technischen Systeme, die in Maschinen/Geräten eine Verbindung zwischen programmierbaren elektronischen Steuer- und Kontrollelementen und mechanischen Teilen herstellen. Mechatronische Systeme spielen im heutigen Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau eine grundlegende Rolle. MechatronikerInnen arbeiten in der Herstellung, Montage und Instandhaltung dieser Systeme. Sie stellen mechatronische Teile her, bearbeiten sie, bauen mechatronische Baugruppen zusammen und stimmen sie aufeinander ab. Sie beherrschen die mechanische Bearbeitung von Werkstücken aus Metall oder Kunststoff (Feilen, Bohren, Gewinde schneiden usw.), das Verbinden mechanischer Teile (Schrauben, Löten usw.), die Montage/Demontage der Maschinenelemente (Federn, Stifte, Lager, Kupplung, Schrauben, Dichtungen usw.) und die Einrichtung der hydraulischen und pneumatischen Steuerelemente (Kraftübertragung mittels Flüssigkeiten und Druckluft). Ebenso genaue Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen sie auch auf den Gebieten der Elektrotechnik, der Elektronik, der Analog- und Digitaltechnik, der Steuerungs- und Regelungstechnik, der Mess- und Sensortechnik sowie der Mikrocomputersysteme. Sie verlegen und montieren die erforderlichen elektrischen Leitungen und Kabel, bauen die mechatronischen Bauelemente ein (Zusammenbau, Verdrahtung, Einstellung und Prüfung) und sorgen für die Instandhaltung/Wartung/Reparatur der mechatronischen Bauteile und Baugruppen. Weitere wichtige Aufgaben im Rahmen dieser Tätigkeiten sind weiters das Lesen und Anfertigen von technischen Unterlagen (Skizzen, Zeichnungen, Schaltpläne, Bedienungsanleitungen), die Qualitätskontrolle und die Einhaltung der Schutzmaßnahmen und Sicherheitsregeln.

 

Hauptmodul "IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik":

Die IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik umfasst alle Bestandteile von IT-Systemen und EDV-Netzwerken („Hardware“ und „Software“). Z…

Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)

Schwerpunkt Tabelle
MechatronikerIn - Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik
Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) gültig ab
Metallgewerbe und Elektrogewerbe (Arbeiter)
gültig ab 01.01.2023
01.01.2023
Metallindustrie: Metalltechnische Industrie (Maschinen- und Metallwarenindustrie, Gießerei-Industrie), Fahrzeugindustrie, Nichteisen-Metallindustrie, Stahlindustrie und Bergbau, Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (Arbeiter)
gültig ab 01.11.2022
01.11.2022
Elektro- und Elektronikindustrie (Angestellte+Arbeiter)
gültig ab 01.05.2023
01.05.2023
WIEN - Stadtwerke: Energieversorgung (Strom, Gas), Mobilität (öffentliche Verkehrsmittel, Parkgaragen), Informationstechnik, Bestattung und Friedhöfe (Angestellte+Arbeiter)
gültig ab 01.01.2023
01.01.2023
  • Körperliche Wendigkeit: Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an schwer zugänglichen Maschinen- und Anlagenteilen
  • Handgeschicklichkeit: Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten
  • Fingerfertigkeit: Installieren, Konfigurieren und Programmieren von Hard- und Software
  • Auge-Hand-Koordination: Metallbearbeitung; Montage- und Installationsarbeiten
  • Sehvermögen: genaues Unterscheiden elektrischer und elektronischer Bauteile
  • Unempfindlichkeit der Haut: Belastung durch Schmier- und Reinigungsmittel
  • technisches Verständnis: Montieren, Warten und Reparieren von Maschinen und Anlagen; Betreuen der elektrisch-elektronischen Steuerungsanlagen
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten im Team
  • logisch-analytisches Denken: Fehlersuche und Reparatur an mechatronischen Anlagen

Betriebe/Lehrbetriebe:
MechatronikerInnen mit dem Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik arbeiten in Betrieben, die Büro-, Kommunikations- und EDV-Anlagen herstellen, reparieren und warten. Das sind z.B. Telefonanlagen-, Kopiermaschinen- und Computerhersteller. Es gibt nur wenige Lehrbetriebe in Österreich, die nicht in allen Bundesländern vertreten sind.

Lehrstellensituation:
Der Lehrberuf "MechatronikerIn" wird sehr häufig erlernt. Die jährliche Gesamtzahl der MechatronikerIn-Lehrlinge ist in den letzten 10 Jahren um rund 900 Personen gestiegen (von rund 2.200 Personen auf derzeit mehr als 3.100 Personen). Allerdings gibt es hier große Unterschiede je nach Hauptmodul. Ein Großteil der Lehrlinge erlernt das Hauptmodul "Automatisierungstechnik" (rund 2.350 Lehrlinge); an zweiter Stelle liegt das Hauptmodul "Fertigungstechnik" mit etwas mehr als 400 Lehrlingen, an dritter Stelle das Hauptmodul "Elektromaschinentechnik" mit knapp 270 Lehrlinge. Weit abgeschlagen folgen dann die Hauptmodule "IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik" (rund 70 Lehrlinge), "Medizingerätetechnik" (rund 10 Lehrlinge) und "Alternative Antriebstechnik" (4 Lehrlinge).

Unterschiede nach Geschlecht:
Der Lehrberuf "MechatronikerIn" wird großteils von Männern erlernt. Der Anteil weiblicher Lehrlinge steigt zwar langsam, liegt aber erst bei 11 Prozent. Dies gilt auch weitgehend für die einzelnen Hauptmodule, mit einer Ausnahme, und zwar "Medizingerätetechnik"; hier liegt der Anteil der weiblichen Lehrlinge bei rund einem Drittel.

Berufsaussichten:
Die Bedeutung der Mechatronik und der Einsatz von IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik nehmen zu. Kompetente Fachkräfte sind daher gefragt.

Beschäftigungsaussichten:
Die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Lehrberuf sind gut.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MechatronikerIn", dem der Beruf "MechatronikerIn - Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

offene Lehrstellen

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:
Lehrlingszahlen Tabelle
MechatronikerIn - Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik (inkl. Doppellehren)
In den angeführten Werten sind auch die Lehrlingszahlen der Vorläufer-Lehrberufe "EDV-SystemtechnikerIn" und "MechatronikerIn - Hauptmodul Büro- und EDV-Systemtechnik" enthalten!
Anz./Jahr 2019 2020 2021 2022
männlich 77 61 31 26
weiblich 8 8 6 4
gesamt 85 69 37 30
Frauenanteil 9,4% 11,6% 16,2% 13,3%
Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich
Verwandte Lehrberufe Tabelle
MechatronikerIn - Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik
Verwandte Lehrberufe LAP-Ersatz *
ElektronikerIn - Hauptmodul Angewandte Elektronik nein
ElektronikerIn - Hauptmodul Informations- und Telekommunikationstechnik nein
ElektronikerIn - Hauptmodul Kommunikationselektronik nein
ElektronikerIn - Hauptmodul Mikrotechnik nein
ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik nein
ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Automatisierungs- und Prozessleittechnik nein
ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Elektro- und Gebäudetechnik nein
ElektrotechnikerIn - Hauptmodul Energietechnik nein
FahrradmechatronikerIn nein
Informationstechnolog(e)in - Schwerpunkt Betriebstechnik nein
Informationstechnolog(e)in - Schwerpunkt Systemtechnik nein
KonstrukteurIn - Schwerpunkt Elektroinstallationstechnik nein
KonstrukteurIn - Schwerpunkt Maschinenbautechnik nein
KonstrukteurIn - Schwerpunkt Metallbautechnik nein
KonstrukteurIn - Schwerpunkt Stahlbautechnik nein
KonstrukteurIn - Schwerpunkt Werkzeugbautechnik nein
KraftfahrzeugtechnikerIn - Hauptmodul Motorradtechnik nein
KraftfahrzeugtechnikerIn - Hauptmodul Nutzfahrzeugtechnik nein
KraftfahrzeugtechnikerIn - Hauptmodul Personenkraftwagentechnik nein
KälteanlagentechnikerIn nein
LuftfahrzeugtechnikerIn nein
MetallbearbeiterIn nein
MetalltechnikerIn - Hauptmodul Fahrzeugbautechnik nein
MetalltechnikerIn - Hauptmodul Maschinenbautechnik nein
MetalltechnikerIn - Hauptmodul Metallbau- und Blechtechnik nein
MetalltechnikerIn - Hauptmodul Schmiedetechnik nein
MetalltechnikerIn - Hauptmodul Schweißtechnik nein
MetalltechnikerIn - Hauptmodul Sicherheitstechnik nein
MetalltechnikerIn - Hauptmodul Stahlbautechnik nein
MetalltechnikerIn - Hauptmodul Werkzeugbautechnik nein
MetalltechnikerIn - Hauptmodul Zerspanungstechnik nein
ProzesstechnikerIn nein
SeilbahntechnikerIn nein
SonnenschutztechnikerIn nein
Textiltechnolog(e)in nein
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz

Weiterbildungskurse für MechatronikerInnen werden vom Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) und vom Berufsförderungsinstitut (BFI) angeboten. Es gibt in diesem Bereich aber auch entsprechende Universitäts- und Fachhochschulstudien, wie z.B. im Bereich Mechatronik mit verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten (Robotik, Maschinenbau oder Mikrosystemtechnik).

Wichtige Weiterbildungsbereiche für MechatronikerInnen sind vor allem Cloud-Technologien, Netzwerke, Medientechnik, Datensicherheit und Virenschutz, aber auch Digital- und Analogtechnik sowie Wartungselektronik.

Aufstiegsmöglichkeiten:

In größeren Betreiben können MechatronikerInnen zu VorarbeiterInnen, WerkmeisterInnen, WerkstättenmeisterInnen oder ProduktionsleiterInnen aufsteigen. In Großbetrieben sind die innerbetrieblichen Aufstiegschancen meist besser als in Kleinbetrieben.

Selbstständige Berufsausübung:

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für MechatronikerInnen im reglementierten Gewerbe "MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik, MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik, MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung, MechatronikerIn für Medizingerätetechnik" (verbundenes Handwerk, Befähigungsnachweis erforderlich).

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