Das Berufslexikon informiert über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen, über Berufsanforderungen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten, Berufsaussichten, Anfangseinkommen und vieles mehr.
Das Berufslexikon informiert über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen, über Berufsanforderungen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten, Berufsaussichten, Anfangseinkommen und vieles mehr.
Ältere Berufsbezeichnung(en): SchmiedIn.
Der Lehrberuf "MetalltechnikerIn - Hauptmodul Schmiedetechnik" gehört zum MODUL-Lehrberuf "MetalltechnikerIn", der insgesamt 9 Hauptmodule und 4 Spezialmodule hat:
HAUPTMODULE:
SPEZIALMODULE:
Das Hauptmodul "Schmiedetechnik" kann mit einem der folgenden Haupt- und Spezialmodule des MODUL-Lehrberufs "MetalltechnikerIn" kombiniert werden (Lehrzeitverlängerung auf 4 Jahre):
Metall (Eisen, Aluminium, Kupfer usw.) gehört zu den wichtigsten Werkstoffen in den meisten Bereichen der Technik. Hauptanwendungsgebiete sind z.B. der Maschinen- und Anlagenbau, der Fahrzeugbau, der Schiffsbau, der Brückenbau und der Werkzeugbau. Metalle werden auf unterschiedlichste Weise bearbeitet und zu Werkstücken geformt. Die Bearbeitungstechniken werden eingeteilt in spanabhebende Verfahren wie Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen, Sägen, Gravieren und nicht spanabhebende Verfahren wie Schmieden, Biegen, Walzen, Ziehen, Prägen, Gießen sowie in verbindende Verfahren wie Schweißen, Löten, Kleben usw. Dementsprechend vielfältig sind auch die Berufsmöglichkeiten in der Metallbe- und -verarbeitung.
Hauptmodul "Schmiedetechnik"
Beim Schmieden werden Werkstücke aus Metall, wie z.B. Eisen oder Stahl, in glühendem Zustand durch Hämmern oder Pressen bearbeitet und geformt ("Warmformen"). MetalltechnikerInnen mit dem Hauptmodul "Schmiedetechnik" stellen auf diese Weise z.B. Geländer, Gitter, Tore, Türen oder Zäune her. Sie entwerfen die Metallgestaltungsarbeiten auf Papier oder fertigen Modelle dafür an. Nach diesen Zeichnungen, Mustern und Schablonen oder mit Hilfe von Formelementen ("Gesenke") bearbeiten sie das glühende Metall händisch mit dem Schmiede- oder Krafthammer sowie maschinell an Hammer- bzw. Schmiedemaschinen.
Weitere Schritte sind das Zusammenbauen, Montieren und Einstellen der Schmiedeprodukte. Zu den Aufgaben von MetalltechnikerInnen mit dem Hauptmodul "Schmiedetechnik" gehören auch die Reparatur der Schmiedeprodukte, die Anfertigung von Schmiedewerkzeugen und die Restaurierung und Konservierung von historischen Metallarbeiten.
BERUFSPROFILE:
Berufsprofil für das Hauptmodul "Schmiedetechnik" gemäß Ausbildungsordnung 2022:
Die Fachkraft kann ...
Das Bild zeigt einen Schmiedetechniker, der an einem Schmiedefeuer arbeitet.
© AMS/Chloe PotterAuf dem Bild ist ein Schmiedetechniker zu sehen, der an einem Schmiedefeuer arbeitet.
© AMS/Chloe PotterDas Bild zeigt eine Schmiede mit glühender Kohle und Werkzeugen, die für die Arbeit eines/einer SchmiedetechnikerIn verwendet werden.
© AMS/Chloe PotterDas Bild zeigt einen Schmiedetechniker bei der Arbeit, wie er ein erhitztes Metallstück auf einem Amboss bearbeitet.
© AMS/Chloe PotterAuf dem Bild ist einen Schmiedetechniker in blauer Arbeitskleidung zu sehen, der mit Hammer und Zange ein glühendes Metallstück bearbeitet.
© AMS/Chloe PotterDas Bild zeigt einen Schmiedetechniker in blauer Arbeitskleidung, der an einem Schmiedefeuer arbeitet und Werkzeuge, wie einen Hammer und Zangen, verwendet.
© AMS/Chloe PotterDie Person auf dem Bild arbeitet als Schmiedetechniker, wobei er mit Hammer und Amboss ein glühendes Metallstück bearbeitet.
© AMS/Chloe PotterAuf dem Bild sind Metalltechniker zu sehen, die an Drehmaschinen arbeiten.
© AMS / Reinhard Mayr / Das MedienstudioEin Metalltechniker arbeitet an einer Drehmaschine.
© AMS / Reinhard Mayr / Das MedienstudioAuf dem Bild ist ein Metalltechniker zu sehen, der an einer Metallsäge arbeitet.
© AMS / Reinhard Mayr / Das MedienstudioHinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)
| MetalltechnikerIn - Hauptmodul Schmiedetechnik | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) | 1. Lj | 2. Lj | 3. Lj | 4. Lj | gültig ab | |||||||||
|
Metallgewerbe und Elektrogewerbe (Arbeiter)
gültig ab 01.01.2026
|
1.000 | 1.149 | 1.493 | 2.000 | 01.01.2026 | |||||||||
|
Metallindustrie: Metalltechnische Industrie (Maschinen- und Metallwarenindustrie, Gießerei-Industrie), Fahrzeugindustrie, Nichteisen-Metallindustrie, Stahlindustrie und Bergbau, Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (Arbeiter)
gültig ab 01.11.2025
|
1.071 | 1.295 | 1.658 | 2.152 | 01.11.2025 | |||||||||
Betriebe/Lehrbetriebe:
MetalltechnikerInnen haben sehr vielfältige Arbeitsmöglichkeiten, da sie einerseits in allen Gewerbe- und Industrieunternehmen zu finden sind, die mit der Be- und Verarbeitung von Metall zu tun haben (Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugfertigung und Kfz-Zulieferer, Metallwarenindustrie, Metall- und Stahlbau, Werkzeugbau, spezialisierte Schweißunternehmen usw.). Andererseits werden sie auch in sämtlichen Unternehmen gebraucht, die Produktionsmaschinen und -anlagen einsetzen und einen laufenden Instandhaltungs-, Wartungs- und Reparaturbedarf haben.
MetalltechnikerInnen mit dem Hauptmodul "Schmiedetechnik" arbeiten hauptsächlich in kleinen und mittleren Gewerbebetrieben der Metallbearbeitungsindustrie (z.B. Schlossereien, Spenglereien, Schmiedewerkstätten) sowie in Unternehmen der Metallbauindustrie (Industriebetriebe des Metall-, Maschinen- und Anlagenbaus). Teilweise finden sie auch in Kunstschmieden Beschäftigung.
Lehrstellensituation:
Der Modul-Lehrberuf "MetalltechnikerIn" mit seinen 9 Hauptmodulen gehört zu den am häufigsten erlernten Lehrberufen; bei den Burschen liegt er an zweiter Stelle (nach Elektrotechnik), bei den Mädchen an sechster Stelle. Allerdings war in den letzten 10 Jahren ein erheblicher Rückgang der Lehrlingszahlen in diesem Lehrberuf festzustellen: Die jährliche Gesamtzahl der MetalltechnikerIn-Lehrlinge ist in diesem Zeitraum von fast 11.500 Personen auf derzeit rund 10.100 Personen gesunken. Das am häufigsten erlernte Hauptmodul ist "Maschinenbautechnik" (fast 4.800 Lehrlinge), dann folgen "Zerspanungstechnik" (rund 1.800 Lehrlinge), "Metallbau- und Blechtechnik" (rund 1.480 Lehrlinge), "Stahlbautechnik" (rund 800 Lehrlinge), "Werkzeugbautechnik" (rund 760 Lehrlinge), "Schweißtechnik" (rund 490 Lehrlinge), "Fahrzeugbautechnik" (rund 360 Lehrlinge) und schließlich "Schmiedetechnik" (rund 70 Lehrlinge); im neuen Hauptmodul "Sicherheitstechnik" (seit 2022) sind es bis jetzt nur einige wenige Lehrlinge (8 Lehrlinge im Jahr 2023; 4 Lehrlinge im Jahr 2024, 11 Lehrlinge im Jahr 2025). Eine eindeutig steigende Tendenz zeigt sich nur in den Schwerpunkten "Fahrzeugbautechnik" und "Sicherheitstechnik", während bei allen anderen Hauptmodulen die Lehrlingszahlen eher gleichbleibend bis leicht sinkend sind. Die häufigste Kombination zweier Hauptmodule ist derzeit "Schweißtechnik + Stahlbautechnik" (232 Lehrlinge) sowie "Schweißtechnik + Metallbau- und Blechtechnik" (34 Lehrlinge); weitere Kombinationen sind aktuell "Zerspanungstechnik + Maschinenbautechnik" (27 Lehrlinge), "Zerspanungstechnik + Werkzeugbautechnik" (19 Lehrlinge) und "Metallbau- und Blechtechnik + Sicherheitstechnik" (3 Lehrlinge). Relativ häufig sind auch Doppellehren zwischen Metalltechnik und anderen Lehrberufen, z.B. "MetalltechnikerIn + ElektrotechnikerIn" (vor allem Anlagen- und Betriebstechnik) (387 Lehrlinge), "MetalltechnikerIn + KunststoffverfahrenstechnikerIn" (102 Lehrlinge) oder "MetalltechnikerIn + TechnischeR ZeichnerIn" (87 Lehrlinge). Die große Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten zeigt sich weiters auch in den eher seltenen Kombinationen mit folgenden Lehrberufen: "FertigungsmesstechnikerIn", "GlasbautechnikerIn" (Glaskonstruktionen), "GießereitechnikerIn", "KälteanlagentechnikerIn", "KonstrukteurIn" (Stahlbau, Metallbau), "Kunststofftechnologe/-technologin", "Land- und BaumaschinentechnikerIn", "OberflächentechnikerIn", "SpenglerIn", "Waffenmechaniker" oder "WerkstofftechnikerIn".
Unterschiede nach Geschlecht:
Der Lehrberuf "MetalltechnikerIn" wird großteils von Männern erlernt. Wie in vielen technischen Berufen ist auch hier der Anteil der weiblichen Lehrlinge mit rund 12 Prozent noch immer recht gering, zeigt aber seit einigen Jahren eine leichte Zunahme. Der Anteil weiblicher Lehrlinge ist auch nicht in allen Hauptmodulen gleich; über dem Durchschnitt liegt er vor allem bei den Hauptmodulen "Werkzeugbautechnik" (rund 15 Prozent) und "Zerspanungstechnik" (rund 16 Prozent); besonders niedrig ist der Anteil weiblicher Lehrlinge dagegen bei den Hauptmodulen "Fahrzeugbautechnik" (3 Prozent), "Schmiedetechnik" (7 Prozent), "Metallbau- und Blechtechnik" (8 Prozent) und "Stahlbautechnik" (8 Prozent). Gar keine Frauen gibt es bisher in der neuen Richtung "Sicherheitstechnik".
Berufsaussichten:
Die metallverarbeitende Industrie zählt zu den wichtigsten Lieferanten für den Maschinenbau, die Fahrzeugindustrie und die Bauwirtschaft, da sie Bauteile und bereits vorverarbeitete Werkstoffe liefert. Viele Unternehmen haben sich auf Nischenbereiche und die Herstellung von Einzelstücken spezialisiert, sodass sie auch auf dem globalen Markt konkurrenzfähig sind. Durch die vielen verschiedenen Abnehmer sind Betriebe der Metallindustrie sehr wettbewerbsfähig, können also damit rechnen, dass sie ihre Erzeugnisse verkaufen.
Beschäftigungsaussichten:
Die Beschäftigungsaussichten für MetalltechnikerInnen mit dem Hauptmodul "Schmiedetechnik" sind stabil. Erweiterte Kenntnisse in der Bedienung, Steuerung und teils auch Programmierung von computergesteuerten Werkzeugmaschinen, wie z.B. in den Bereichen Numerical Control (NC), Computerized Numerical Control (CNC), Computer Aided Design (CAD) oder Computer Aided Manufacturing (CAM), sind gefragt und können die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
Stellenangebote in "alle jobs" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):
Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular in "alle jobs". Im Formular können Sie dann noch weitere Filter setzen.
| Lehre Metalltechnik - Hauptmodul Schmiedetechnik (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Pinkafeld (öffnen) 7423 Pinkafeld, Schlossgasse 1 Tel.: +43 (0)3357 422 71, https://www.bs-pinkafeld.at |
|
| Lehre Metalltechnik - Hauptmodul Schmiedetechnik (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Fachberufsschule Villach 2 (öffnen) 9500 Villach, Tiroler Straße 23 Tel.: +43 (0)4242 562 57 200, Fax: +43 (0)4242 562 57 203, https://www.bs-villach.at/ |
|
| Lehre Metalltechnik - Hauptmodul Schmiedetechnik (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Mistelbach (öffnen) 2130 Mistelbach, Franz Bayer-Straße 2 Tel.: +43 (0)2572 23 69, Fax: +43 (0)2572 23 69-55, https://lbsmistelbach.ac.at/ |
|
| Lehre Metalltechnik - Hauptmodul Schmiedetechnik (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Berufsschule Wels 1 (öffnen) 4600 Wels, Linzer Straße 68 Tel.: +43 (0)732 7720 37500, https://bs-wels1.ac.at/ |
|
| Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung in einem Metallberuf (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
BFI Oberösterreich - Standort Linz (öffnen) 4021 Linz, Raimundstraße 3 Tel.: +43 (0)810 / 004 005, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
|
WIFI Oberösterreich (öffnen) 4021 Linz, Wiener Straße 150 Tel.: +43 (0)5 7000 -77, Fax: +43 (0)5 7000 -7609, http://www.ooe.wifi.at/ |
|
|
BFI Oberösterreich - Standort Wels (öffnen) 4600 Wels, Roseggerstraße 14 Tel.: +43 (0)810 / 004 005, Fax: +43 (0)7242 / 2055 -3244, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
|
BFI Oberösterreich - Standort Steyr (öffnen) 4400 Steyr, Tomitzstraße 6 Tel.: +43 (0)810 / 004 005, Fax: +43 (0)7252 / 454 90 -1911, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
|
BFI Oberösterreich (öffnen) 4020 Linz, Muldenstraße 5 Tel.: +43 (0)810 004 005, Fax: +43 (0)732 69 22 -5216, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
|
BFI Oberösterreich - Standort Mattighofen (öffnen) 5230 Mattighofen, Moosstraße 8 Tel.: +43 (0)810 / 004 005, Fax: +43 (0)7742 / 80 018 -3044, https://www.bfi-ooe.at/ |
|
| Lehre Metalltechnik - Hauptmodul Schmiedetechnik (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Hallein (öffnen) 5400 Hallein, Weisslhofweg 5 Tel.: +43 (0)5 7599 715 00, https://lbs-hallein.salzburg.at/ |
|
| Lehre Metalltechnik - Hauptmodul Schmiedetechnik (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Landesberufsschule Mureck (öffnen) 8480 Mureck, Hauptplatz 6 Tel.: +43 (0)3472 23 14, https://www.berufsschulen.steiermark.at/ |
|
| Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung in einem Metallberuf (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Leoben (öffnen) 8700 Leoben, Erzstraße 21 Tel.: +43 (0)5 72 70 -6035, -6026, Fax: +43 (0)5 72 70 -6099, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-leoben.html |
|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Weiz (öffnen) 8160 Weiz, Franz-Pichler-Straße 28 Tel.: +43 (0)5 72 70 -3300, Fax: +43 (0)5 72 70 -3399, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-weiz.html |
|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Graz Süd (öffnen) 8055 Graz, Paula-Wallisch-Straße 8 Tel.: +43 (0)5 7270 2302, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-graz-sued.html |
|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Köflach (öffnen) 8580 Köflach, Alter Rathausplatz 1 Tel.: +43 (0)5 7270 7200, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-koeflach.html |
|
|
BFI Steiermark - Bildungszentrum Mürzzuschlag (öffnen) 8680 Mürzzuschlag, Grüne Insel 2 Tel.: +43 (0)5 72 70 -4100, Fax: +43 (0)5 72 70 -4199, https://www.bfi-stmk.at/kontakt/bildungszentrum-muerzzuschlag.html |
|
| Lehre Metalltechnik - Hauptmodul Schmiedetechnik (öffnen) Lehre |
|
|---|---|
|
Tiroler Fachberufsschule für Metalltechnik (öffnen) 6020 Innsbruck, Mandelsbergerstraße 12 Tel.: +43 (0)512 587 180, http://www.tfbs-metall.at/ |
|
|
Tiroler Fachberufsschule Lienz (öffnen) 9900 Lienz, Linker Iselweg 20 Tel.: +43 (0)4852 627 26, https://tfbs-lienz.tsn.at/ |
|
| Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung in einem Metallberuf (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
BFI Tirol - Wattens (öffnen) 6112 Wattens, Auweg 5 Tel.: +43 (0) 52 24 / 52 7 63, Fax: +43 (0) 52 24 / 52 7 63 -20, https://www.bfi.tirol/ |
|
| Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung in einem Metallberuf (öffnen) a.o. Lehrabschluss |
|
|---|---|
|
BFI Wien (öffnen) 1030 Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1 Tel.: +43 1 811 78 -10100, Fax: +43 1 811 78 -10111, https://www.bfi.wien |
|
| MetalltechnikerIn - Hauptmodul Schmiedetechnik (inkl. Doppellehren) | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Anz./Jahr | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 |
| männlich | 100 | 94 | 102 | 93 | 78 | 79 | 71 | 71 | 71 | 66 |
| weiblich | 1 | 2 | 3 | 3 | 6 | 5 | 8 | 12 | 8 | 5 |
| gesamt | 101 | 96 | 105 | 96 | 84 | 84 | 79 | 83 | 79 | 71 |
| Frauenanteil | 1,0% | 2,1% | 2,9% | 3,1% | 7,1% | 6,0% | 10,1% | 14,5% | 10,1% | 7,0% |
| Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich | ||||||||||
Folgende berufsbildende Schulen bieten teilweise eine ähnliche Ausbildung wie der Lehrberuf:
Das Berufsförderungsinstitut (BFI), das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) und die Schweißtechnische Zentralanstalt in Wien bieten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für Metalltechnik-Berufe an, z.B. Programmierung/Steuerung von CNC-Maschinen, Metallbearbeitungstechniken, Schweißkurse, Oberflächenschutz, neue Werkstoffe, Kraftfahrzeugtechnik und Kraftfahrzeugelektronik, Hydraulik, Pneumatik und Elektropneumatik.
Weiterführende Bildungsmöglichkeiten zur Erreichung höherer Bildungsabschlüsse bzw. zur Höherqualifizierung für AbsolventInnen dieses Lehrberufs:
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Aufstiegsmöglichkeiten für MetalltechnikerInnen mit dem Hauptmodul "Schmiedetechnik" bieten zum Beispiel Positionen wie WerkmeisterIn, MeisterIn, WerkstättenleiterIn, BetriebsleiterIn, HüttenmeisterIn (technische Leiter einer Schmiedeabteilung).
Die Aufstiegschancen hängen von der Betriebsgröße und -struktur (Arbeitsorganisation) ab und sind daher in Industriebetrieben und in großen Gewerbebetrieben günstiger als in Kleinbetrieben. Voraussetzung ist jedenfalls ständige Weiterbildung oder eine berufliche Spezialisierung sowie fallweise auch der Erwerb bestimmter zusätzlicher Qualifikationsnachweise (Werkmeisterschule, Meisterprüfung, Ausbilderprüfung).
Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für MetalltechnikerInnen z.B. im Rahmen der reglementierten Gewerbe "Karosseriebau- und KarosserielackiertechnikerIn, Kraftfahrzeugtechnik (verbundenes Handwerk)", "Metalltechnik für Metall- und Maschinenbau, Metalltechnik für Schmiede und Fahrzeugbau, Metalltechnik für Land- und Baumaschinen (verbundenes Handwerk)", "MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik, MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik, MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung, MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)" und "Oberflächentechnik, Metalldesign (verbundenes Handwerk)" sowie der freien Gewerbe "Metall pressen" und "Metall- und Eisengießen".
Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Befähigungsprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich, sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe (BMAW) und der Liste der freien Gewerbe (BMAW).
Das Bild zeigt einen Schmiedetechniker, der an einem Schmiedefeuer arbeitet.
© AMS/Chloe PotterAuf dem Bild ist ein Schmiedetechniker zu sehen, der an einem Schmiedefeuer arbeitet.
© AMS/Chloe PotterDas Bild zeigt eine Schmiede mit glühender Kohle und Werkzeugen, die für die Arbeit eines/einer SchmiedetechnikerIn verwendet werden.
© AMS/Chloe PotterDas Bild zeigt einen Schmiedetechniker bei der Arbeit, wie er ein erhitztes Metallstück auf einem Amboss bearbeitet.
© AMS/Chloe PotterAuf dem Bild ist einen Schmiedetechniker in blauer Arbeitskleidung zu sehen, der mit Hammer und Zange ein glühendes Metallstück bearbeitet.
© AMS/Chloe PotterDas Bild zeigt einen Schmiedetechniker in blauer Arbeitskleidung, der an einem Schmiedefeuer arbeitet und Werkzeuge, wie einen Hammer und Zangen, verwendet.
© AMS/Chloe PotterDie Person auf dem Bild arbeitet als Schmiedetechniker, wobei er mit Hammer und Amboss ein glühendes Metallstück bearbeitet.
© AMS/Chloe PotterAuf dem Bild sind Metalltechniker zu sehen, die an Drehmaschinen arbeiten.
© AMS / Reinhard Mayr / Das MedienstudioEin Metalltechniker arbeitet an einer Drehmaschine.
© AMS / Reinhard Mayr / Das MedienstudioAuf dem Bild ist ein Metalltechniker zu sehen, der an einer Metallsäge arbeitet.
© AMS / Reinhard Mayr / Das MedienstudioHinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.